DMC Clubleben

Das Cubleben im DMC e.V.

Clubtag in Rüthen auch in 2022

Der ADAC-Westfalen Gedacht war die Veranstaltung/der Clubtag 2021 als Revival einer Veranstaltung die es vor fast 30 Jahren, auf der Verkehrsübungsanlage/Kartrennstrecke, schon mal beim DMC gegeben hatte.

Clubleben Ruethen 2022
Das man damit bei seinen Mitgliedern offene Türen einrennen würde, war teilweise schon im Vorfeld zu erkennen. Jedoch ließ das Feedback nach der Veranstaltung 2021 keinen Zweifel daran, dass es eine Fortsetzung geben sollte/musste. Der ADAC-Westfalen hatte schon in 2021 den Ortsclubs die vergünstigte Anmietung div. Verkehrsübungsanlagen möglich gemacht. Auch hier fand dieses Angebot in 2022 seine Fortsetzung, so dass sich der DMC auch in 2022 für die „Kaiserkuhle“ entschied.

Waren es in 2021 noch 36 Clubmitglieder, die den Weg nach Rüthen fanden, wenn auch nicht alle aktiv an Lenker oder Lenkrad unterwegs sein mochten, so hatten sich diesmal nur 25 Clubmitglieder anmeldeten. Hier spielte allerdings Corona, sonstige Krankheiten und private Termine eine wesentliche Rolle für die Absagen. Was dann allerdings vor Ort am 24.07. passierte war eine Überraschung nach der anderen. So war es noch sehr früh am Vormittag, als das historische Gespann von Familie Adler den Dienst quittierte. Jedoch ließ man sich nur wenig davon beeindrucken und stieg kurzerhand auf das mitgebrachte, zweirädrige Gefährt um und fand hier so seinen Spaß.

Eines der Highlights war sicherlich auch unserer Clubsenior mit fast 90 Jahren, der seine gerade erst neu erworbene Renault Alpine um den abgesteckten Kurs zirkelte. Mit seinen Fahrzeiten musste er sich nicht wirklich verstecken und konnte sich gut an unser Rallye-Ass George in Cup-Fiesta heranarbeiten. Die Möglichkeit der „Streckenerkundung“ und ersten Testfahrten von neuen oder wieder neu aufgebauten Rennsport-Geräten, auch wenn diese teils noch mit „Unzulänglichkeiten“ zu kämpfen hatten, wurde jedenfalls von vielen der Anwesenden reichlich genutzt.

Abseits der Strecke, bei Gegrilltem, Kuchen und Getränken gab’s dann noch das eine oder andere Wiedersehen von fast verschollenen oder ehemaligen Clubmitgliedern, wie z.B. die Gebrüder Kurpjuhn oder Paul Alexander.

Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer, die sich oft im Verborgenen oder vor Ort wie selbstverständlich bei Vorbereitung, Aufbau, Durchführung und Abbau einbrachten. Ohne diese Leute ist so ein gelungener Clubtag nicht möglich. Danke

Reinoldus Event Center

War es am Anfang nur die Möglichkeit, die Gerätschaften und das Material des Vereins zu lagern, wurde daraus nach dem Umzug in die größere Lagerhalle mehr. So konnte der DMC-Crafter darin abgestellt werden. Stand dieser vor dem Tor, war in der Mitte mit einigen Bierzeltgarnituren schnell Raum geschaffen für die Clubmitglieder für die verschiedenen Anlässe: Adventstreffen, Bewirtung für Helfer und Teilnehmer der Veteranen-Ausfahrt, Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen. Schnell waren eine Sitzecke und nach DMC-Anspruch ein Tresen eingebaut. Im Februar 2018 fand zu einem Clubabend ein ausgewachsenes Rallye-Auto darin Platz und die Damen Edelhoff und Binder berichteten von ihrem erneuten Gewinn der Damenwertung bei der Rallye Monte-Carlo Historique.

Drachenbootrennen

Ganz besondere Ereignisse waren die beiden Starts des DMC beim Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee in Dortmund-Hörde. Mitten in der großen Zahl an Bootsbesatzungen aus vielen Vereinen und Einrichtungen fand sich quer durch den DMC eine bunte Gruppe, die unser Team bei diesem beliebten Ereignis bildete. Dabei war bereits eine Trainingseinheit ein besonderes Abenteuer. Das Zuwasserlassen des langen Bootes war eine erste Prüfung, das Üben auf dem Datteln-Hamm-Kanals in Lünen ein weiterer Höhepunkt. Letztlich geriet das Rennen dank ausgebuffter Taktik für die Motorsportler zu einem schönen Erfolg der bunt gemischten Truppe.

Carrera Bahn

Im laufe der Zeit haben wir uns auch kleine Rennwagen zugelegt. Die Strecke ist gewachsen und gewachsen.

RDie DMC Carrerabahn
Sommer/Winterfest

Inhalt folgt

Schwerpunkte unserer Tätigkeiten