Rallye-Sport

DMC VLN

Rallye Sport

Der Rallyesport wurde bereits im Jahr 1934 durchgeführt. Damals als Sternfahrten und mit Orientierungsaufgaben versehen. Früher waren Ausdauer der Personen, Haltbarkeit der Mobile und Navigation gefragt. Bekannt geworden durch Rallyes in England, Frankreich und Deutschland. Als Tages- und Langstreckenfahrten. Z.B. London-Sidney, Safari, Liege – Rom-Liege und die Olympic Rallye in Deutschland 1972. Bekannteste ist die Rallye Monte Carlo. Starterzahlen bis 350 Teilnehmer. Durch die Olympia Rallye und Fahrer wie Röhlr, Warmbold, Kleint und das Engagement von Werken wie Opel, Toyota später VW, Ford erreichte dieser Sport seine Blütezeit.. Fast jede Kleinstadt hatte einen Motorsportclubund führte Orientierungsrallys durch. Motorleistung ab 40PS reichten aus, um die Beherrschung des Fahrzeugs zu trainieren. Diese Art von Motorsportwar Publikumsnahund wichtig für den Einzelnen, bezahlbar. Automobilwerke erkannten in den 60/70 Jahren das Potenzial dieser Sportart und benutzten diese als Versuchsebene für ihre Produkte. Die Läufe zählten zur Rallye-Europameisterschaft. Die Läufe durften abgefahren werden und gingen über 7 Tage (Akropolis). Mini Cooper, Porsche, Ford, Renault, Volvo, Fiat, Lancia, Mercedes, VW und Opel drückten dem Sport ihren Stempel auf. Fahrer wie Aaltonen, Waldegard, Salonen, Blomquist, Mikkola, Vartanen, Clar, Mc Rea, Kleint, Warmold, Bohne, Eklund, Saintz und vor allem Walter Röhrl bewegten Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten auf verschiedenen Untergründen in vielen Ländern.

DMC Rallye Sport

Historic Rallye Cup

Der Historic Rallye Cup hat sich dafür ausgesprochen, diese älteren Fahrzeuge bei Sollzeit Rallys starten zu lassen. Dieses bereits im 20.Jahr. Fahrzeuge aus dieser Zeit werden beim HRC Historic Rallye Cup eingesetzt. Als Sollzeit Rallye. 50er Schnitt ist Vorgabe. Die Fahrzeuge unterliegen dem HRC Reglement und dürfen bis Bj 82/84 gebaut sein. Jüngere fahrzeuge starten im Retro Cup. Es folgt der Youngtimer Cup der als Bestzeit Rallye ausgetragen wird. Im Historic Cup bietet sich die Chance, mit einem älteren Fahrzeug in Sollzeit-Wertung im Rahmen der Bestzeit-Wertung teilzunehmen. Termine sind auf den Internetseiten ADAC,DMSB, HRC u.a. nachzulesen. Aktuell fahren das Team Gnad/Gnad im HRC Cup 2019 als dritte im Championat. Als Fahrzeug wird eine Opel Ascona A 1900 Gr.II eingesetzt.

Werner Gnad
Geb. Jahr: ..
Mitglied: ..
Fahrzeug: Opel Ascona A 1900 Gr.II
Erfolge: Seit 5 Jahren aktiver Teilnehmer im Historischen Rallye Cup. 2017 Bester Einsteiger im Cup. 2018 Erster Gesamtsieg bei einem deutschen Meisterschaftslauf sowie mehrere zweite und dritte Plätze in der Gesamtwertung. 2019 Dritter in der Gesamtwertung.